Grünlippmuscheln
Wer einen Hund mit Arthrose oder anderen Gelenkbeschwerden hat, sollte sich mit den Eigenschaften der Grünlippmuscheln und ihrer Wirkungsweise vertraut machen.
Die Grünlippmuschel (Perna canaliculus) ist eine Muschelart, die vor allem in den Gewässern vor der neuseeländischen Küste kultiviert ist. Ihren Namen hat sie von dem den grünen Streifen an den Schalenrändern und der grünen Lippe an der Schaleninnenseite. Sie wird manchmal auch als Grünschalenmuschel bezeichnet.
Grünlippmuscheln sind wohlschmeckende und beliebte Meeresfrüchte. Sie wurden schon immer von dem polynesischen Volk der Maori, die an der Küste von Neuseeland leben, gerne gegessen.
Dabei fällt auf, dass diese Küstenbewohner deutlich seltener unter Arthtits leiden, als die Maori im Landesinneren. Wissenschaftler fanden heraus, dass die Ursache in den wertvollen Inhaltsstoffen der Grünlippmuschel zu finden ist.
Welche Wirkung hat die Grünlippmuschel beim Hund?
Viele degenerative Gelenkerkrankungen beim Hund sind die Folgen eines Mangels an Gelenkschmiere. Der Abbau der Gelenkschmiere kann eine Alterserscheinung, die Folge von Verletzungen und Fehlernährung oder auch genetisch bedingt sein.
Ist zu wenig Gelenkschmiere vorhanden, reiben bei jeder Bewegung die Gelenkkapseln aneinander und bauen sich mit der Zeit ab. Das führt zu schmerzhaften Entzündungen und immer größer werdenden Bewegungssschmerzen beim Hund.
Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel und wie sie dem Hund helfen können:
- Glykosaminoglykane (u.a. Chondroitinsulfat) – stärken die Knorpel und Gelenkkapseln, fördern die Produktion der Gelenkschmiere und schützen die Gelenke
- Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) – wirken entzündungshemmend und damit auch schmerzlindernd
- Zink, Kupfer und Mangan – unterstützen den Gelenkstoffwechsel
Grünlippmuscheln können also Gelenkentzündungen und Arthroseschmerzen beim Hund lindern. Sie sind eine wichtige und gut wirksame Nahrungsergänzung für Hunde mit Gelenkbeschwerden.
Durch die gelenkernährenden Eigenschaften eignet sich die Grünlippmuschel auch hervorragend zur Vorbeugung von Gelenkproblemen.
Ein großer Vorteil der Grünlippmuschel im Vergleich zu entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten, ist die Fähigkeit des Körpers, ihre Wirkstoffe einzulagern, so dass eine lang anhaltende Wirkung ermöglicht wird.
Allerdings kann es bis zu 10 Tage dauern, bis eine erste Wirkung eintritt.
In welcher Form können Grünlippmuscheln dem Hund gegeben werden?
Grünlippmuscheln kommen nur in Neuseeland vor und sind deshalb hierzulande nicht frisch erhältlich. Im Fachhandel sind Grünlippmuscheln für Hunde als Pulver oder Tabletten erhältlich.
Die Wirkstoffe der Grünlippmuschel sind gut verträglich, reizen weder den Magen noch schädigen sie die Leber. Auch andere Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
Hunde mit einer Allergie auf Schalentiere sollten jedoch keine Futterergänzungen mit Grünlippmuscheln bekommen!
Mein Tipp: Bewegung-Fit von Anifit
Diese Nahrungsergänzung für Hunde hat nicht nur einen hohen Gehalt an Grünlippmuschelpulver, sondern enthält noch weitere wertvolle Bestandteile, die gut für die Gelenke sind:
Weidenrinde, Brennesselblätter, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mangan und Selen unterstützen die Gelenkgesundheit.
So trägt Bewegung-Fit* (Werbepartner) dazu bei, dass die natürliche Bewegungsfreude der Hunde erhalten bleibt.
Grünlippmuschel – Fazit
Die Grünlippmuschel ist eine natürliche, nebenwirkungsfreie und hochwirksame Alternative zu entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.
Mit Grünlippmuschel können nicht nur bereits vorhandene Gelenkerkrankungen gelindert werden, sondern auch bereits im Vorfeld verhindert werden.